Das Beste für Ihre Gesundheit

Ihre Gesundheit ist unsere Aufgabe. Wir bieten Ihnen eine qualitative hochwertige Behandlung unter dem Gesichtspunkt Ihrer persönlichen Indikation und Problemstellung.
Mit modernen Behandlungsmethoden sind wir in der Lage, Ihnen eine adäquate und bedarfsorientierte Therapie anzubieten. Durch Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Physiotherapie können wir Therapien für verschiedene ärtzliche Diagnosen jeden Alters anbieten. Unsere Praxis bietet eine umfassende Angebotsstruktur im orthopädisch-traumatologischen und neurologischen Bereich sowie der Trainings- und Schmerztherapie.

Neuer Text
  • Terminvorbereitung

Zu Beginn einer Behandlungsserie findet eine ausführliche Befundaufnahme und ein Gespräch über Ihr individuelles Behandlungsziel statt. Dabei geben wir Ihnen einen Überblick über den Verlauf, die Dauer und den Einsatz der verschiedenen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Erarbeitung eines auf Sie abgestimmten Übungsplanes.

Was Sie mitbringen sollten:

• sportliche und bequeme Kleidung
    • bewilligte Verordnung Ihres Arztes für physiotherapeutische Behandlungen
    • ein großes Handtuch
    • evtl. aktuelle Röntgenaufnahmen/ Arztberichte
    • für Krankengymnastik am Gerät, etwas zum Trinken
    • Zuzahlung
  • Kassenleistung

Leistungen unserer Praxis:

Krankengymnastik

D1 (Manuelle Therapie + KGG)

PNF (Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage)

Manuelle Triggerpunkttherapie

Gesichtsmassagen/ Gesichtsentstauung

• Leistungsbeschreibung

Krankengymnastik

wird bei verschiedenen Krankheitsbildern eingesetzt. Ziele der Behandlung sind z.B. die Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Sensibilität, sensorischen Integration, Koordination oder des Gleichgewicht sowie die Schmerzreduktion. Die Behandlung soll es dem Patienten ermöglichen die Anforderungen des täglichen Lebens zu bewältigen.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis

Eine Behandlung bei Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (ZNS). Es wird vorwiegend bei Halbseitenlähmungen nach einem Schlaganfall (Apoplex), aber auch bei Lähmungserscheinungen durch Schädigung des Gehirns, Multipler Sklerose und bei Parkinsonsyndrom angewandt.

Für den Patienten ist es notwendig, das "Gelernte" in den Alltag umzusetzen.

Krankengymnastik am Gerät

Hier wird durch einen individuellen Trainingsplan vom Therapeutin der Patient am medizinischen Gerät eingewiesen . Unter Beobachtung des Therapeuten sollen funktionelle Bewegungsabläufe geschult werden und Muskelkraft, Kraftausdauer verbessert werden.

Dorn- Therapie

auch „Dorn-Methode“ genannt,  hierbei handelt es sich um eine sanfte, dennoch sehr wirkungsvolle Therapie zur Behandlung von Wirbelfehlstellungen.

Bei der Korrektur der Wirbelpositionen wird ein Druck neben den Dornfortsatz ausgeübt, während etwa die Arme od. ein Bein geschwungen werden. Durch die Bewegung sind die Rückenmuskeln aktiv und schützen die Nerven vor Einklemmung. Der Wirbel gleitet sanft in seine natürliche Position. Rückenschmerzen, Skoliosen,  ISG-Problematiken  können geheilt werden.

Massage

Bei der klassischen Massage wendet der Therapeut verschiedene Massagetechniken bei den Patienten an z.B kommen Streichungen, Knetungen, Friktionen und Vibrationen zur Anwendung. Ziel ist die Verbesserung der Durchblutung, die Lösung von Verklebungen im Gewebe, die Regulation der Muskelspannung und nicht zuletzt die Schmerzlinderung.

Manuelle Lymphdrainage

wird eingesetzt, um den Abfluss von Flüssigkeit über das Lymph- und Venengefäßsystem sowie die Gewebsspalten zu verbessern. Dadurch werden Ödeme und Schwellungen abgebaut sowie Schmerzen gelindert. Sie ist eine Mechanotherapie, die mit den Händen sanft, rhythmisch und kreisförmig ausgeführt wird.

Elektrotherapie

ist eine Behandlung mit medizinisch dosierten Strömen. Es gibt unterschiedliche Arten der Elektrotherapie. Bestimmte Stromformen werden z.B. bei Beschwerden an der Wirbelsäule oder den Gelenken eingesetzt. Therapieziel ist dann unter anderem die Schmerzlinderung oder Durchblutungsförderung. Andere Stromformen dienen der Aktivierung von Muskeln nach Lähmungen.

Wärmepackungen (Naturmoor)

dienen der Muskelentspannung, Durchblutungsförderung und Schmerzlinderung bei Beschwerden am Bewegungsapparat. Die Wärme bewirkt eine Zunahme der arteriellen Durchblutung und fördert dadurch den Abtransport schmerzauslösender Substanzen. In unserer Praxis verwenden wir Einmal-Naturmoorpackungen.

Heißluft

ist eine Wärmeanwendung mittels Strahler und dient der Durchblutungsförderung z.B. begleitend zu einer Massage.

Kältetherapie

wird häufig in Begleitung zur Krankengymnastik angewendet. Spezielle eisgekühlte Gelbeutel/ Lollys werden gezielt eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Muskelspannungsstörungen zu regulieren sowie Schwellungen, Reizungen und Entzündungen zu mindern.